Unsere Geschichte

Die Überschrift auf dieser Seite ist ja schon fast ein wenig provokant, wenn man als Online-Händler behauptet, eine "Geschichte" zu haben. Trotzdem sind wir der Meinung, dass man in unserem Fall davon sprechen kann, denn es gibt uns tatsächlich schon seit fast 20 Jahren, was in dieser Branche eine halbe Ewigkeit ist. Und wie alles begann und wir das wurden, was wir heute sind, soll hier kurz erzählt werden:

Der Anfang:

Die Ausgangssituation war der Wunsch nach einem kleinen Zusatzeinkommen. Und so begannen unser Geschäftsführer, Florian Obermüller, und seine damalige Ehefrau im Jahr 2004 von zu Hause aus mit dem Verkauf von PC- und Videospielen über Ebay. Dies klappte so gut, dass sich Florian im Jahr 2005 voll auf den Online-Versand konzentriert hat und seine eigentliche Hauptbeschäftigung aufgab.

Der Aufstieg:

Im Jahr 2006 wurde dann erstes Personal eingestellt. Dazu wurde das Sortiment um den Produktbereich "DVD-Filme" erweitert. Diese Kombination gab dem Unternehmen einen wahnsinnigen Kick und es entwickelte sich innerhalb von wenigen Monaten vom Zwei-Mann Betrieb zum mittelständischen Unternehmen. Noch immer im eigenen Haus wurde aber auch der Platz mittlerweile sehr eng und ein Anbau wurde errichtet. Dieser war so groß geplant, dass alles künftig dort ablaufen sollte. In den Monaten der Bauzeit wuchs das Unternehmen aber schon wieder in dem Maße, dass es dazu kam, dass der Anbau vom Tag des Bezuges weg schon zu klein war und das Geschäft weiterhin im ganzen Haus verstreut war. In 2007 wurde das Wachstum dann ein wenig abgebremst weil man damit beschäftigt war, diese explosionsartige Vergrößerung erst einmal zu verdauen und in geordnete Bahnen zu lenken.

Die Etablierung:

Im Jahr 2008 wurde dann der nächste Schritt nach vorne getan, indem wieder eine Sortimentserweiterung durchgeführt wurde: Musik kam neu dazu. Noch immer im eigenen Wohnhaus waren mittlerweile zwölf Mitarbeiter hauptberuflich beschäftigt - unseren Geschäftsführer uns seine Frau nicht mit eingerechnet. In nahezu jedem Zimmer des Hauses wurde Ware gelagert und die Schreibtische waren selbst in kleinsten Winkeln aufgebaut.

Der Verkauf wurde mittlerweile von Ebay auf Amazon ausgeweitet und auch einige alternative Plattformen wurden bedient. Weiterhin wurde nicht nur mehr in Deutschland angeboten sondern auch in diversen anderen Ländern Europas.

Die Grenze war erreicht:

2009 war dann klar, dass es kein weiteres Wachstum mehr geben konnte. Die Grenzen waren erreicht, einfach durch die Beschränkung der Ressource Platz. Es konnte keine weitere Ware mehr gelagert, keine weiteren Mitarbeiter mehr eingestellt werden. Eine Lösung dessen konnte nur ein Umzug in andere Räumlichkeiten sein. Allerdings war Florian Obermüller gesundheitlich angeschlagen. Er verbrachte die letzten Jahre nur noch mit arbeiten und schlafen. Mehr gab es nicht. 100 - 120 Arbeitsstunden pro Woche, 51 Wochen im Jahr hinterließen Spuren. Ein Burn-Out hatte sich eingeschlichen und der Umzug wurde deswegen erstmal nicht gemacht.

Der Ausweg:

Im Jahr 2010 tat sich dann ein Ausweg aus dieser Situation auf. Ein großes Unternehmen hatte Interesse daran, den Online-Versand-Grafenau in den Konzern aufzunehmen. Dazu war ein Umzug direkt in das Auslieferungslager bei denen geplant. So wurden wir aufgekauft und Teil des Konzerns.

Aufgrund diverser Probleme beim Käuferunternehmen entschied man sich aber sehr bald, uns wieder freizugeben. Allerdings sollte das im Rahmen einer engen Kooperation geschehen und Florian Obermüller willigte nur unter der Bedingung ein, dass OVG künftig in separaten Räumlichkeiten weiter arbeiten solle, und er nicht mehr mit dem Tagesgeschäft konfrontiert ist. So gab es einen großen Kraftakt und wir zogen ca. 5 km weg in ein großes, frisch renoviertes Geschäftshaus samt Lager.

Neu dazu kam aber weiteres Sortiment: Musikbücher wurden aufgenommen, vom Notenblatt für einzelne Stimmen bis hin zur Partitur im Wert mehreren hundert Euro war nun alles erhältlich bei uns. Ausserdem wurden wir nun zur GmbH.

Der Rückzug:

Florian Obermüller begleitete den Umzug noch mit vollen Kräften. Danach zog er sich langsam mehr und mehr zurück, so wie es geplant war. Der Burn-Out war massiv und dies deswegen alternativlos.

Das, und einige Probleme des Käufer-Unternehmens, das nun enger Partner war, sorgten dafür, dass das Geschäft nun erstmals in der kurzen Geschichte rückläufig war. Natürlich lag die Hauptschuld aber am Markt, der immer härter wurde: Ebay baute massiv ab und die Kunden liefen mehr und mehr zu Amazon. Amazon hingegen forcierte das eigene Geschäft so, dass den externen Marketplace Verkäufern kaum noch Luft zum atmen blieb. Und alle Planungen des Partner-Unternehmens, die dagegen wirtschaften sollten, verliefen im Sande. So wurde in den Folgejahren langsam wieder Personal abgebaut.

Der erneute Umzug:

In 2014 waren wir dann schon so klein geschrumpft, dass uns die bezogenen Räumlichkeiten zu groß wurden. Deswegen zogen wir erneut um, zurück nach Grafenau, sodass die Unternehmensbezeichnung auch wieder passend war.

Der Neustart:

Nachdem wir uns neu eingelebt hatten, kam Anfang 2015 Florian Obermüller wieder zurück ins Unternehmen, weitgehend erholt vom Burn-Out. Er war nun also wieder hauptberuflich für das Unternehmen da, allergings nun in einem vernünftigen, normalen Umfang. Mit Wochenenden. Und Feierabend. Und Freizeit....

Seine Mission war es, eingeschlafene Geschäftsbeziehungen neu zu beleben und auch komplett Neues zu probieren.

Hilfe hatte er dabei von seiner neuen Partnerin, Steffi Schneider. Anfangs war sie mentale Hilfe, aber im Laufe der Zeit brachte sie sich mehr und mehr ins Unternehmen ein. So wurde ihre Arbeitszeit bei Online-Versand-Grafenau immer mehr bis sie schließlich vollzeit integriert war.

Der Umschwung:

Der Markt der Medien war so angespannt, dass es hier kaum noch Möglichkeiten zur erneuten Entfaltung gab. Der Download als natürlicher Feind der physischen Medien ließ sich nicht mehr wegdiskutieren. Noch passte der Umsatz in diesem Bereich, aber man musste kein Prophet mehr sein, um zu sehen, dass dieser Markt noch weiter zusammen brechen wird. So musste eine Alternative her.

So half der Zufall: Der Onkel unseres Geschäftsführers hatte einen Handel mit landwirtschaftlichen Gütern und es wurden Gespräche über eine altersbedingte Übernahme dieses Geschäftes geführt. Zu einer Übernahme kam es aufgrund des viel zu frühen Todes besagten Onkels leider nicht mehr. Aber die Wege dahin waren schon eingeschlagen und so kamen wir zum neuen Sortiment: Landwirtschaftliche Güter. Hieraus war es nur ein kleiner Schritt zum Bereich des Reitsports.

Die Gegenwart:

Wir vertreiben nun im großen Stil Artikel aus dem Reitsport und der Landwirtschaft. Medien haben wir auch noch, aber immer weniger. Unser neues Sortiment macht uns richtig viel Spaß. Das Unternehmen schaffte so seit 2015 wieder massives Wachstum. Die 2014 bezogenen Räumlichkeiten sind nun eigentlich schon wieder zu klein. Mehr denn je sehen wir uns als Partner der Hersteller, nicht nur als einfacher Kunde und Wiederverkäufer. Zusammen mit diesen Partnern bauen wir Artikelbeschreibungen und verbessern vorhandenen Content. Wir entwickeln zusammen neue Sortimente und erschließen neue Märkte. Dass wir mal alle Umsätze im Bereich Medien gemacht haben ist nicht mehr erkennbar.

So sind wir wieder ein schlagkräftiges, mittelständisches Unternehmen geworden mit zweistelliger Mitarbeiterzahl.

Florian ist vor allem mit dem Ausbau des Sortiments beschäftigt. Steffi Schneider ist auch im Unternehmen tätig. Sie kümmert sich vor allem um die Logistik. Alles rund um den Warenein- und ausgang sowie die Koordination des Personals gehört zu ihrem Resort.


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